Parodontitistherapie in Meckenheim

Für rundum gesunde Zähne

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, welche durch bakteriellen Zahnbelag (Plaque) hervorgerufen wird. Die Ursache für den krankmachenden Zahnbelag liegt in unzureichender Mundhygiene, welche unabdinglich einer Optimierung bedarf. Das tückische an der Parodontitis ist, dass sie zu Anfang in der Regel nicht schmerzhaft ist und häufig zu spät entdeckt wird, wodurch sie sich schleichend weiterentwickeln kann. Bleibt die Parodontitis unbehandelt können zunächst Blutungen und Eiterungen am Zahnfleisch auftreten. Langfristig führt sie zum Knochenabbau und schließlich zum Zahnverlust.

Die Parodontitis ist unbedingt ernst zu nehmen, da sie zu den häufigsten zahnmedizinischen Erkrankungen zählt und den Hauptgrund für Zahnverlust bei Erwachsenen darstellt. In der Zahnmedizin unterscheiden wir zwischen einer leichten, mittleren und schweren Form der Parodontitis. Je nach Stadium wird der Therapieplan an die individuelle Situation des Patienten angepasst, um den Behandlungserfolg sicherstellen zu können. Das Ziel der Parodontitistherapie in Meckenheim ist es, Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, um auf diese Weise Ihre Zähne langfristig erhalten zu können.

Risikofaktoren für die Entstehung der Parodontitis

• Bakterieller Zahnbelag
  • Kontinuierliche Einnahme von Medikamenten
  • Chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus

Da die Parodontitis durch die fortwährenden Entzündungsprozesse den gesamten Organismus beeinträchtigt, kann sich infolgedessen ebenfalls das Risiko für Herz- oder Nierenerkrankungen oder weitere lebensbedrohliche Gefährdungen wie beispielsweise Schlaganfälle drastisch erhöhen. Aus diesem Grund bedarf eine Parodontitis unbedingt einer professionellen Behandlung bei Ihrem Zahnarzt in Meckenheim.

Unsere moderne Parodontitis-Behandlung

Die Behandlung einer Parodontitis gestaltet sich je nach Schweregrad unterschiedlich. Sie haben bei uns die Möglichkeit eine Keimanalyse zur Bestimmung der Parodontitis durchführen zu lassen. Unsere moderne Parodontitis-Therapie wird an Ihre individuelle Mundsituation angepasst und hilft Ihnen auf diese Weise, die Gesundheit Ihrer Zähne langfristig zu schützen. Im fortgeschrittenen Stadium bzw. wenn sich die Parodontitis bereits zu stark ausgebreitet hat, wird die Erkrankung chronisch und bedarf einer regelmäßigen Behandlung.

Die effektive Parodontitis-Behandlung in Meckenheim gliedert sich in mehrere Phasen. Zunächst findet ein ausführliches Gespräch und die Vorbehandlung statt, welche größtenteils eine umfassende Untersuchung Ihrer Zähne beinhaltet. Mit den ermittelten Ergebnissen erstellen wir Ihren individuellen Therapieplan. In der zweiten Phase werden Ihre Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt und desinfiziert, um alle vorhandenen Bakterien vollständig zu entfernen. Dieser Schritt wird stets in höchster Präzision durchgeführt, da er essenziell für den Heilungsprozess ist. Nur ohne schädliche Keime können sich Zähne und Zahnfleisch vollständig regenerieren.

Damit die Parodontitis nicht wieder „aufkeimt“, ist eine regelmäßige Nachsorge in unserer Zahnarztpraxis besonders wichtig. Je nach Befund werden teilweise engmaschige Kontrollen angesetzt und professionelle Zahnreinigungen durchgeführt, um die erneute Ausbreitung und das Fortschreiten der Entzündung effektiv unterbinden zu können. Unsere Nachsorge mit Maßnahmen der Prophylaxe stellen die Weichen für eine erfolgreiche Parodontitis-Therapie.

Beratung und Termine für Parodontitis

Sie leiden unter Symptomen wie Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder Rückgang des Zahnfleisches? Oder interessieren sich für eine Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis? Vereinbaren Sie gerne einen Termin direkt online oder rufen Sie uns unter 02225 5454 an. Wir sind Ihr Ansprechpartner für eine wirkungsvolle Parodontitistherapie in Meckenheim. Wir freuen uns Ihnen zu helfen.