Weisheitszahn­entfernung in Meckenheim – Zahnextraktion

Schonende Weisheitszahn OP bei Ihrem Zahnarzt

Bei der operativen Weisheitszahnentfernung erfolgt eine kieferchirurgische Extraktion des Weisheitszahnes und seiner Wurzelreste. Die Weisheitszahn OP zählt zu den Routineeingriffen der Oralchirurgie und ist ein harmloser Eingriff, der in der Regel schnell durchgeführt ist. Bei Ihrem Zahnarzt in Meckenheim erfolgt eine eingehende Diagnostik vor einer möglichen Weisheitszahnentfernung, wodurch sich eine optimale Planung der Behandlungsdurchführung ergibt.

Bei den meisten Menschen brechen die dritten Molaren nicht korrekt durch, was zu Beschwerden führen kann. Eine Weisheitszahnentfernung in Meckenheim kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden, beispielsweise wenn Weisheitszähne eine ungünstige Lage im Kiefer aufweisen und so ein Risiko für benachbarte Zähne darstellen. Aber auch Platzmangel im Kiefer und drohende Zahnverschiebungen oder Schädigungen von Wurzeln und Nerven durch einen Engstand der Zähne kann zu einer Extraktionsempfehlung führen.

Weisheitszähne in Kürze

• Dritte Molare brechen als letzte Zähne durch
  • Bedürfen regelmäßiger Kontrolle beim Zahnarzt
  • Ziel: Schutz von Nachbarzähnen, Nerven und Zahnfleisch
  • Liegen selten optimal im Kiefer und verursachen Probleme
  • Weisheitszahn OP ist ein minimalinvasiver Routineeingriff

Werden erforderliche Weisheitszahnentfernungen nicht vorgenommen, kann dies zu einer Reihe von Beschwerden führen. Häufig sind es Schmerzen, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Zahnverschiebungen. Im weiteren Verlauf können Ohrenschmerzen, Kaubeschwerden sowie Kopf- und Gesichtsschmerzen die Folge sein. Aus diesem Grund sollten Weisheitszähne, die Schwierigkeiten bereiten, so früh wie möglich von Ihrem Zahnarzt entfernt werden.

Ablauf der Weisheitszahnentfernung in Meckenheim

Die Weisheitszahnextraktion ist ein minimalinvasiver, oralchirurgischer Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Als nächstes wird die Schleimhaut über dem Weisheitszahn zur Seite geklappt, um den Kieferknochen sichtbar zu machen. Anschließend wird der Weisheitszahn freigelegt und entfernt. Abschließend wird die Wunde gesäubert und die Schleimhaut sicher vernäht. Für eine optimale Wundheilung gibt Ihnen unser Zahnärzteteam hilfreiche Tipps und Verhaltensregeln für die Zeit nach der Operation.

Beratung und Termine zur Weisheitszahnentfernung

Möchten Sie mehr über das Thema Weisheitszahnextraktion in Meckenheim erfahren? Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Zahnarztpraxis. Nutzen Sie dafür unsere bequeme Online-Terminvereinbarung oder rufen Sie uns unter 02225 5454 an. Wir freuen uns, Sie bald zu begrüßen.