Schienentherapie in Meckenheim

Moderne Therapie von Kiefergelenksbeschwerden

Unser Kausystem ist sehr komplex. Es ist ein harmonisches Zusammenspiel von verschiedenen Strukturen wie Zähnen, Kieferknochen, Muskeln, Gelenken und Nervenbahnen, die alle voneinander abhängig sind. Gerät dieses System durcheinander, kann dies Auswirkungen auf den ganzen Körper haben und unser Wohlbefinden beeinträchtigen. Treffen Ober- und Unterkiefer nicht optimal zusammen, ist unser Kausystem gestört. In der Zahnmedizin sprechen wir von einer Kiefergelenksfunktionsstörung oder der Craniomandibulären Dysfunktion.

Menschen, die von einem „falschen Biss“ betroffen sind, berichten oftmals über Kopfschmerzen und Migräne sowie Schulter- und Nackenbeschwerden, Rückenschmerzen und auch Ohrgeräusche wie Tinnitus. Auch Probleme beim Kauvorgang und Gesichtsschmerzen können auftreten. Nächtliches Zähneknirschen und ein Abrieb des Zahnschmelzes sind häufig zu beobachten. Bei Ihrem Zahnarzt in Meckenheim behandeln wir Kiefergelenksbeschwerden in einem ganzheitlichen Konzept, um den bestmöglichen Therapieerfolg zu erzielen.

Die häufigsten Symptome in Kürze

• Kiefergelenksbeschwerden und Knackgeräusche
  • Chronifizierung der Beschwerden
  • Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen
  • Tinnitus, Ohrgeräusche und Schwindel
  • Zähneknirschen und Kieferpressen
  • Migräne, Schlaf- und Konzentrationsstörungen
  • Verschleiß von Zähnen und des Kiefergelenks

Nächtliches Zähneknirschen ist eines der häufigsten Symptome, wobei es sowohl Symptom als auch ein Auslöser der Erkrankung sein kann. Wenn wir unsere Kiefer aufeinanderpressen, entstehen enorme Kräfte. Reiben wir in diesem Zuge unsere Zähne hin und her, nutzen wir im Laufe der Zeit unseren Zahnschmelz ab, was zu weiteren zahngesundheitlichen Problemen führen kann. Bakterien und Keime haben ein leichtes Spiel, den beschädigten Zahnschmelz zu durchdringen und somit ins Innere des Zahnes zu gelangen.

Wirkungsvolle Schienentherapie-Behandlung

Eine Kiefergelenkserkrankung sollte keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden, da sie sich auf den gesamten Körper auswirken kann. Aus diesem Grund bieten wir in unserer Zahnarztpraxis eine moderne Diagnostik und eine wirkungsvolle Schienentherapie bei Kiefergelenksbeschwerden. Mit individuellen Aufbissschienen aus unserem Meisterlabor kann eine Craniomandibuläre Dysfunktion in Meckenheim auf einfache Art und Weise sehr präzise und erfolgsversprechend behandelt werden.

Durch diese speziell angefertigten Schienen können Ihre Zähne, das Kiefergelenk sowie Ihr gesamter Zahnhalteapparat zuverlässig gestützt werden. Durch die Bissumstellung mittels geeigneter Schienen kann vielen Patienten mit chronischen Kopf- oder Nackenschmerzen geholfen werden. Um einen nachhaltigen Therapieerfolg erzielen zu können, vorfolgen wir im Rahmen unserer Behandlung einen interdisziplinären Ansatz, welcher durch die Zusammenarbeit mit örtlichen Physiotherapeuten ergänzt wird.

Beratung und Termine

Sie sind auf der Suche nach einer kompetenten Zahnarztpraxis, die Kiefergelenkserkrankungen in Meckenheim ganzheitlich behandelt? Wir sind Ihre vertrauensvollen Ärzte für eine erfolgreiche Schienentherapie. Vereinbaren Sie Ihren Termin direkt online oder rufen Sie uns unter 02225 5454 an. Wir freuen uns auf Sie.