Wurzelspitzenresektion in Meckenheim

Zahnerhalt durch feinste Chirurgie

Eine Wurzelspitzenresektion (WSR) bei Ihrem Zahnarzt in Meckenheim stellt in manchen Fällen die einzige Möglichkeit dar, einen stark beschädigten Zahn, der gegebenenfalls bereits an der Zahnwurzel behandelt wurde, erhaltend zu versorgen. Die Wurzelspitzenresektion in unserer Zahnarztpraxis ist ein oralchirurgischer Eingriff und hat stets zum Ziel, den Wurzelkanal des erkrankten Zahnes von der Entzündung zu befreien und bakteriendicht zu verschließen, um Ihren Zahn in seiner natürlichen Funktion zu erhalten.

Eine Wurzelspitzenresektion in Meckenheim kommt immer dann zum Einsatz, wenn beispielsweise keine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden kann oder Revision die Entzündungsprozesse nicht beheben kann, da der Wurzelkanal sehr stark gekrümmt, entzündetet oder gar verschlossen ist. Ebenfalls wird eine Wurzelspitzenresektion empfohlen, wenn nach einem Unfall des Zahnes das letzte Drittel der Wurzelspitze gebrochen ist, um auf diese Weise komplizierten Entzündungen vorzubeugen.

Wurzelspitzenresektion im Überblick

• Ziel: Erhalt der natürlichen Zähne
  • Einsatz bei stark entzündeten Wurzelspitzen
  • Letzte Rettung, wenn Wurzelbehandlung nicht möglich
  • Therapie bei Zysten oder Tumorverdacht

Ablauf der Wurzelspitzenresektion in Meckenheim

Jeder Wurzelspitzenresektion geht eine umfassende Diagnostik voran. Der Eingriff selbst erfolgt nach lokaler Betäubung in mehreren Schritten. Der Unterschied zur Wurzelbehandlung besteht darin, dass nur die Zahnwurzelspitze und nicht die gesamte Zahnwurzel entfernt wird. Bei der WSR erfolgt der Zugang zu den Zahnwurzelspitzen über den Kieferknochen. Auf diese Weise können Entzündungen und Infektionen im Wurzelbereich vollständig eliminiert werden.

Beratung und Termine zur Wurzelspitzenresektion

Das Ziel der Wurzelspitzenresektion in Meckenheim ist der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne. Wir führen jede Behandlung mit höchster Präzision durch. Vereinbaren Sie Ihren Termin für eine WSR bequem online oder rufen Sie uns unter 02225 5454 an. Wir freuen uns auf Sie.